top of page

über mich

TANJA SIEGENTHALER

Ich bin Mutter von zwei wunderbaren Kinder und lebe mit meiner Familie in Evilard am Fusse des Jura.
Seit über 20 Jahren bin ich in der Pflege tätig. Als junge Pflegefachfrau zog es mich früh auf die Intensivstation, wo ich mein Wissen vertiefen konnte. Durch die Betreuung von schwerst kranken Menschen und deren Angehörige durfte ich Menschen in Ausnahmesituationen begleiten und unterstützen. Während meiner Tätigkeit als Fachexpertin Intensivpflege HF NDS erlebte ich oft, die Hilflosigkeit der Angehörigen, wenn es um wichtige, wegweisende Entscheidungen ging. Die Gespräche zum Wille des schwerst kranken Menschen mit den Angehörigen stellten diese und auch das Behandlungsteam vor besondere Herausforderungen, da diese Gespräch im Vorfeld fehlten.

Was würde der Mensch hier im Bett entscheiden, wenn er sich äussern könnte...

Oft blieb die Frage unbeantwortet, da die Gespräche in der Familie und unter den Angehörigen vor dem Ereignis fehlte.

Auch im Behandlungsteam entstand die Frage, ob wir das Richtige für den Menschen tun. Ist die Behandlung in seinem Sinn?

Was kann ich tun, damit diese Fragen beantwortet werden können, fragte ich mich oft.

Mit der Ausbildung zur Beraterin Advence Care Planning kann ich mit meinem Gegenüber den LIVING WILL sprechen und ihn festhalten. Dazu darf ich der vertretungsberechtige Person einladen, die Aufgabe und Verantwortung der vertretungsberechtigen Person, vertraulich und informiert, übergeben.

Beraterin Advance Care Planning, Universität Zürch, Zürch

Fachexpertin Intensivpflege HF, NDS

Nurse Research Collaborator NRC, MSc Studentin

IMG-20220913-WA0000.jpg
bottom of page